Besuch des Schülerlabors SAM an der Universität Saabrücken
Schüler*innen arbeiten im Schülerlabor SAM zum Thema "Polymerchemie".
Es waren zwei spannende und eindrucksvolle Wochen beim Schülerbetriebspraktikum. Die Schüler:innen lernten den Arbeitsalltag kennen, übernahmen Aufgaben und bekamen schließlich durchweg positive Rückmeldungen! Sogar Ausbildungsplätze wurden in Aussicht gestellt!
Zurück in der Schule folgten zwei Projekttage. In diesem Zeitraum erstellten sie Präsentationen über die kennengelernten Berufe. Diese waren vielfältig: Einzelhandelskaufmann/-frau, Bürokaufmann/-frau, Erzieher/in, Stuckateur/in, Mechatroniker/in, Maler/in, Elektriker/in, Friseur/in, pharmazeutisch technische/r Assistent/in, zahnmedizinische Angestellte/r u.v.m.
Die Schüler:innen hatten im Praktikum Interviews geführt, sich nach den Ausbildungswegen erkundigt, sich über die Voraussetzungen und benötigten Fähigkeiten Gedanken gemacht... Nun stellten sie diese und weitere Informationen den 7.-Klässler:innen vor, um ihnen einen Ausblick auf ihr künftiges Praktikum zu geben. Außerdem fand ein Elternabend statt, bei dem ebenfalls einige Berufe präsentiert wurden.
Danke an alle Betriebe, die die Praktikant:innen aufgenommen haben und an Herrn Schlippe, unseren Berufsberater, für die tolle Unterstützung bei der Vor- und Nachbereitung der Praktika.