Besuch des Schülerlabors SAM an der Universität Saabrücken
Schüler*innen arbeiten im Schülerlabor SAM zum Thema "Polymerchemie".
Am Freitag wurde im Ministerium für Bildung und Kultur gefeiert:
Zehn Schulen im Saarland wurden als MINT-Schulen geehrt. MINT steht für die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
Staatssekretärin Jessica Heide überreichte die Urkunde und sprach von einem wichtigen Ausbildungsschwerpunkt in unserer Schule: „Kinder und Jugendliche müssen am Ende ihrer Schulzeit als mündige Bürgerinnen und Bürger in die Erwachsenenwelt starten, die selbstbestimmt und selbstbewusst ihren Platz in einer hochvernetzen Welt finden sollen.“
Als ausgezeichnete MINT-freundliche Schule bereiten wir unsere Schüler:innen bestmöglich auf die Herausforderungen von morgen vor.
Die Auszeichnung nahmen die Schulleiterin Frau Grotehusmann, Frau Kockler und Herr Fuhrmann als Vertreter:innen der MINT-Fächer und die Schüler:innen Yaren Weißig, Florence Kiefer, Zuzanna Matusak, Rabia Dirlikli und Marah Alkhatib entgegen.
Die GemS Kleinblittersdorf darf seit dem Schuljahr 2015/2016 dieses nur auf drei Jahre vergebene Gütesiegel schulischer Arbeit tragen und hat es jetzt zum dritten Mal geschafft, dank nachhaltiger Weiterentwicklung diese Auszeichnung behalten zu können.
Fotos: (c) Weiss/Becker+Bredel